Ace Race in Wijchen (Niederlande)


Fast schon zur Tradition geworden ist die Teilnahme hiesiger Discgolfer am Discraft Ace Race Ende Oktober in Wijchen (Nähe Nimwegen) in den Niederlanden. Und auch in diesem Jahr hatte Veranstalter Mark Steenhuis einiges auf die Beine gestellt und sogar sein Privathaus für die Discgolfer geöffnet…

Aber es ist natürlich auch praktisch wenn man ein geeignetes Parkgelände nur 200 m vom eigenen Grundstück findet!

Beim Ace Race gibt es einen besonderen Modus: Es wird nur mit Scheiben aus dem sogenannten „Player’s Package“ (30 €) geworfen, das jeder Spieler bei seiner Anmeldung in Empfang nimmt. In diesem Jahr fanden sich dort Putter der Firma Discraft, ergänzt wurde das Ganze durch ein Sportshirt und ein Multitool. Die beiden Scheiben werden direkt auf den Korb gezielt, „Metalhits“ und natürlich Asse gehen in die Wertung, aber letztenendes steht der Spaß bei einer solchen Veranstaltung absolut im Vordergrund.

So verwundert es nicht, dass der Modus durch weitere Spiele zwischendurch noch zusätzlich aufgelockert wird: Beim „Ring of Fire“ werfen alle Spieler gleichzeitig aus ca. 10m Entfernung auf einen einzelnen Korb, im „Closest to Pin“ Wettbewerb geht es darum, bei einem ausgewählten Korb im ersten Wurf möglichst nah an der Korbstange zu landen.

Teilnehmer aus den Niederlanden, aus Deutschland, aus Belgien und sogar aus Finnland waren in diesem Jahr dabei. Die Gruppen wurden fleißig durchmischt und so zeigte sich wieder, dass Discgolf ein sehr verbindender Sport ist! Auch wenn natürlich Ehrgeiz dabei ist… die lockere Atmosphäre dieses Events macht auf jeden Fall einen Großteil des Reizes aus!

Das alles in Verbindung mit der sehr guten Organisation und der Freundlichkeit unseres Gastgebers Mark Steenhuis lässt uns hoffen, dass wir auch für 2016 wieder sagen können… „heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage…!“